Data privacy statement

Introduction

Thank you for your visit! We would like to take this opportunity to inform you on type, extent and purposes of the collection and use of your personal data on our websites, as well as of the processing of your data in countries outside the application area of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) (Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (OJ EC No. L 119, pgs. 1-88)).

The purpose of the data processing is the operation of a website informing on the services offered by MVZ Labor Ravensburg as well as complementary facts and offerings.

Personal data refers to individual statements on personal or material relations of an identified or identifiable natural person. Anonymised or statistical data which cannot be used to make a connection to your person (or which can only be used to do so with unreasonable expenditures of time, costs and work effort) does not constitute personal data.

By use of the internet technology and electronic data processing, people may experience a feeling of losing track record on where their data is stored and for what purpose. Especially in the medical sector, trust in careful and secure treatment of customer and patient data is of key importance. Thus, we would like to explain to you as visitors to our websites, what steps MVZ Labor Ravensburg (hereinafter referred to as 'MVZ') undertakes to guarantee the privacy of your personal details and how we respect your personal rights.

You can visit most of our websites without making any statements about your person. However, it is necessary to provide personal information for certain services.


Validity of the privacy statement

The MVZ data privacy policy is valid for all websites for all German based branches for which the MVZ is responsible. MVZ web pages may include links to external companies to which this data protection statement does not apply.

MVZ guarantees the confidentiality of your personal data

  • by ensuring that our employees have the duty for confidentiality,
  • that our security measures correspond to the current state of technology,
  • and that the data protection regulations are observed by our Data Protection Officer.

 

Data which is submitted by browser/ internet technology

Your visit to our website is logged. We record the IP address currently being used by your PC, the date and time, the type of browser and operating system of your PC, and the pages that you have viewed. We are not able to make personal identification. This data is only collected for purpose of data security. At exception for statistical purposes (and then in an anonymous form) no other collection of data is carried out.


Cookies

In some cases, this website uses cookies. Cookies are small pieces of text information which your browser stores on the end user device in the form of a file. This website uses the web analysis tool 'Matomo' (previously known as 'Piwik') for the statistical analysis of visitor accesses. Not only the cookie enables recognition of visitors who have previously visited the website, but also the non-individual related analysis of behaviour on the website. This way, for instance, we are able to recognise which page users arrive at this website from and which 'click path' the user took, i.e. which pages a user viewed on the website 'labor-gaertner.com' and how long for.

We are also able to see how many and which files users/visitors downloaded. We are not at all interested in tracking how a specific person has viewed our website. But we do have interest to understand, which visitors view this website in general, the visitors interest and at what stage potential errors may have to be corrected, since a user retrieves an incorrect or empty page. And we are interested to understand which contents you access most. All in all, we will be able to produce even more similar interesting and popular content.

Matomo also sets a 'session cookie'. This cookie is automatically deleted when the session has expired. These cookies cannot be used to identify individual persons. The cookies are used for the purpose of creating indirect individual-related user statistics ('pseudonymous user profiles'). In accordance with Section 15 Para. 3 of the German Telemedia Act (TMG), you have the right to object to this data processing, which you can assert as follows:

Right of objection as defined by Section 15 Para. 3 TMG:
You may prevent the analysis of user behaviour and block the domain 'labor-gaertner.com' in the cookie setting of your browser by means of an exception in your browser (such as Firefox). Please use your browsers program help menu to find out how to set this up.

Of course, you may delete the above-mentioned cookies in your browser as desired on an individual or periodic basis in order to delete tracking information.

If you have activated the 'do not track' (DNT) functionality in your browser, the web analysis tool will automatically not record your visit to the website. However, this does not work for every browser. To activate DNT in your browser, please refer to your browser's help menu.

You also have the option of preventing any form of user analysis on this website in the future by setting a 'block' or 'opt-out' cookie. You may do this by using the checkbox shown in the following. As long as you do not delete this cookie in your browser, your user behaviour will not be analysed. If you have already set the opt-out cookie, this will be shown in the following message. You can also reactivate the web analysis for this website if you want to.

Contact form

On our website we provide you with a contact form. In addition to mandatory information, this form also allows you to provide information on a voluntary basis. The mandatory information (name, E-Mail address and reason for contacting us) is used for the purpose of processing the contact. The additional information (street, fax, city/town, etc.) is optional and enables us in processing your request more precise.


Newsletter / Medical information sheets / Updates

If you sign up for our newsletter, we will collect your E-mail address as mandatory information and your first and last name as optional information. When ordering the newsletter, you are requested to provide us with the following statement:

Yes, I would like to subscribe to the newsletter for information of the latest news and events concerning MVZ Labor Ravensburg and laboratory diagnostics. I have read the data protection notice and accept its contents. In particular, I grant my consent that the data is processed by a service provider located in the USA. You may unsubscribe at any time by using this unsubscribe link.

We will then send you a confirmation link to the E-mail address you provided us with. You will only receive our newsletter once you have activated this confirmation link (double opt-in). If you no longer wish to receive the newsletter, you may unsubscribe from it at any time. To do so, simply click on the unsubscribe link which is included in every one of our newsletters.

Almost all automatically pushed E-mails or E-mails not individually addressed to you alone (such as newsletters) are sent via MailChimp. MailChimp is a service provided by The Rocket Science Group LLC, a service located in the USA, which we use to send our newsletter with. The use of MailChimp on our website primarily ensures that E-mails are sent reliably, and above all, that sich E-mails are less likely to be suppressed in your spam filter. Unfortunately, standard mailing by means of our web server's PHP script function is not a well-suited alternative to this service.

In legal terms, the use of MailChimp constitutes a transfer of your personal data. Since MailChimp and the IT systems it uses are located in the USA, this constitutes a transfer of data to a third-country in a non-secure non-EU member state. The data protection regulation in the USA differs from the regulation in the EU. In terms of data protection legislation, a suitable level of data protection must be ensured when data is processed in a non-EU member state, such as the USA. In the case of MailChimp, this is achieved by means of the 'Privacy Shield'. Thus, it is generally assumed that there is a 'suitable level of data protection' when personal data is processed by accredited companies. The Rocket Science Group, LLC, which operates MailChimp, is certified in accordance with the requirements of the Privacy Shield. The conditions for handling the data in conformity with data protection legislation are therefore fulfilled. 

With respect to MailChimp, we are confident that the technical and organisational measures which MailChimp takes achieve a level of protection for your data which meets our standards.

Like other service providers, MailChimp offers means of statistically analysis of usage data. As a rule, analysis capabilities are group-based. For instance, we understand how many users an E-mail was sent to, whether E-mails were rejected and whether users unsubscribed from the list after receiving an E-mail.

When you enter your E-mail address in the mailing list, it will first be temporarily saved by the list provider (MailChimp). The E-mail address is only stored for the purpose of sending the holder of the E-mail address an E-mail in which he/she can confirm his/her membership in the E-mail list ('double opt-in'). If the E-mail is confirmed, it will be permanently saved by the list provider until the E-mail address is deleted by the holder of the E-mail address or by us, being the list operator. In order to prove entry in the list and to defend against any accusation of sending unsolicited E-mails, the list provider will save the date of entry in the list and the IP address under which the entry was made. We have no influence over the fact that the IP address is stored and hereby explicitly inform you that the IP address will be stored. Important note: The IP address will not be used in any capacity beyond this.


Your rights

You have the right to information and, under certain conditions, the right to correct, delete, limit processing or object to the processing of your personal data, as well as the right to data portability. 

To excert your rights, please send a written enquiry for this to our Data Protection Officer's contact below. In your mail, please describe the type of personal data in question as accurately as possible in relation to your request.


Right to complain to a supervisory authority

You have the right to lodge a complaint with a supervisory authority. You may consult the supervisory authority based in your state or place of residence, or you may consult the supervisory authority dedicated to the MVZ. This is:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit 
('State Officer for Data Protection and Freedom of Information')
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, GERMANY
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, GERMANY
Phone: +49 711 615541-0
Fax: +49 711 615541-15
E-mail: poststelle@lfdi.bwl.de


Secure communication on the internet

The internet is generally considered as an insecure medium of communication. In contrast to a telephone line, transmission of data in the internet can be more easily intercepted, recorded or even changed by unauthorized third parties. To ensure the confidentiality of communication, we use a so-called SSL encryption. According to the current standard of knowledge, the 128-bit encryption is considered secure. All browsers of the recent generation achieve this level of safety. If necessary, you should update your PC's browser.


We will be glad to answer any questions you may have on data protection.
For this purpose, please use the contact of the Data Protection Officer of MVZ Labor Ravensburg at the following address:

MVZ Labor Ravensburg GbR
Data Protection Officer, Dipl.-Ing. R. Ganguly
Elisabethenstraße 11
88212 Ravensburg
GERMANY
E-mail: dsb@labor-gaertner.com

 

This data protection notice may be accessed and printed out at any time following the link https://www.labor-gaertner.de/en/top-menu/datenschutzhinweise/. Since changes to legislation or our internal procedures may effect in adjusting this data protection notice (which we reserve the right to do accordingly), please refer to this data protection notice on a regular basis.

 

Status as of: Friday, 25 May 2018

Datenschutz-Erklärung

Einführung

Wir freuen uns über Ihren Besuch und informieren Sie an dieser Stelle gerne über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten auf unseren Websites sowie über die Verarbeitung Ihrer Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der EU-DSGVO (Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (ABI, EG Nr. L 119, S. 1-88)).

Zweck der Verarbeitung von Daten ist das Betreiben einer Website mit Informationen zum Leistungsangebot des MVZ Labor Ravensburg und dem Angebot von Informationen. 

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Anonymisierte oder statistische Daten, bei denen ein Bezug zu Ihrer Person nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft hergestellt werden könnte, sind keine personenbezogenen Daten.

Durch die Technik des Internets und der elektronischen Datenverarbeitung kann der Einzelne das Gefühl bekommen, den Überblick zu verlieren, wo und zu welchem Zweck seine Daten gespeichert werden. Gerade im medizinischen Bereich ist das Vertrauen in die sorgfältige und sichere Behandlung von Kunden- und Patientendaten besonders wichtig. Deshalb möchten wir Ihnen als Besucher unsere Websites erläutern, wie das MVZ Labor Ravensburg (nachfolgend MVZ genannt) die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten sicherstellt und die Persönlichkeitsrechte respektiert. 

Sie können den Großteil unserer Websites besuchen, ohne Angaben über Ihre Person zu machen. Bei einzelnen Diensten ist die Angabe von personenbezogenen Informationen jedoch erforderlich.

Gültigkeit der Datenschutz-Erklärung

Die MVZ-Datenschutz-Erklärung gilt für alle von deutschen Niederlassungen des MVZ verantworteten Websites. MVZ-Websites können Links zu fremden Unternehmen enthalten, auf die sich unsere Datenschutz-Erklärung nicht bezieht.

Das MVZ gewährleistet die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten dadurch, dass

  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verschwiegenheitspflichten zu wahren haben,
  • unsere Sicherheitsvorkehrungen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und
  • für die Beachtung der "Datenschutz-Erklärung" der betriebliche Datenschutzbeauftragte sorgt.

 


Daten, die durch die Browser-/ Internet-Technologie übermittelt werden

Ihr Besuch unserer Websites wird protokolliert. Erfasst werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten. Ein Personenbezug ist uns nicht möglich. Diese Daten werden nur für Zwecke der Datensicherheit erhoben. Eine sonstige Auswertung der Daten, mit Ausnahme für statistische Zwecke und dann in anonymisierter Form, erfolgt nicht.


Cookies

Diese Website verwendet zum Teil Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Auf dieser Website kommt das Webanalyse-Tool "Matomo" (früher "Piwik" genannt) zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe zum Einsatz. Das Cookie ermöglicht nicht nur das Wiedererkennen von Benutzern, die schon einmal auf der Website gewesen sind, sondern auch die nichtpersonenbezogene Analyse des Verhaltens auf der Website. So können wir z.B. erkennen, von welcher Seite aus Nutzer auf diese Website gekommen sind und welchen "Klickpfad" der Nutzer dann genommen hat, also welche Seiten ein Nutzer dann auf der Website "labor-gaertner.de" wie lange angesehen hat.

Wir können darüber hinaus sehen, wie viele und welche Dateien von Nutzern/Besuchern heruntergeladen wurden. Wir haben keinerlei Interesse daran zu sehen, wie eine konkrete Person sich unsere Website angesehen hat. Wir haben aber ein großes Interesse daran zu sehen, wie sich Benutzer allgemein diese Website ansehen, was sie interessiert und wo möglicherweise Fehler bereinigt werden müssen, da ein Benutzer auf eine falsche oder eine leere Seite stößt. Und wir finden es interessant zu erkennen, welche Inhalte von Ihnen am meisten abgerufen werden, damit wir noch mehr ähnlich interessante und beliebte Inhalte produzieren können.

Darüber hinaus wird von Matomo auch ein sog. Session-Cookie gesetzt. Das Cookie wird nach dem Ablauf jeder Sitzung automatisch gelöscht. Ein Personenbezug ist für uns über diese Cookies nicht herstellbar. Die Cookies werden für Zwecke der Erstellung von nicht unmittelbar personenbezogenen Nutzerstatistiken verwendet ("pseudonyme Nutzerprofile"). Nach § 15 Abs. 3 TMG haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung von Daten, das Sie wie folgt geltend machen können:

Widerspruchsrecht i.S.d. § 15 Abs. 3 TMG

Sie können die Analyse des Nutzerverhaltens unterbinden, wenn Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies durch diese Domain "labor-gaertner.de" blockieren, indem Sie z.B. eine Ausnahme im Browser einrichten (so z.B. im Browser "Firefox"). Bitte sehen Sie ggf. in der Programmhilfe nach, wie das in Ihrem Browser eingerichtete werden kann.

Natürlich können Sie auch anlassbezogen im Einzelfall oder periodisch die o.g. Cookies in Ihrem Browser löschen, um Trackinginformationen zu löschen.

Wenn Sie in Ihrem Browser die sog. Do-Not-Track-Funktion ("DNT") aktiviert haben, dann wird Ihr Besuch auf den Websites automatisch nicht vom Webanalyse-Tool erfasst. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem Browser. Um DNT in Ihrem Browser zu aktivieren, schauen Sie bitte in der Hilfe-Funktion Ihres Browsers nach, falls Sie nicht wissen, wie das aktiviert wird.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, jede Form von Benutzer-Analyse auf dieser Website künftig zu unterbinden, wenn Sie ein sog. Block-Cookie bzw. Opt-Out-Cookie setzen. Das können Sie über die nachfolgend angezeigte Checkbox tun. Solange Sie dieses Cookie im Browser nicht löschen, wird eine Analyse Ihres Nutzungsverhaltens unterbleiben. Wenn Sie das Opt-Out-Cookie schon gesetzt haben, wird dies in der nachfolgenden Nachricht angezeigt. Sie können dann außerdem auch die Webanalyse für diese Website wieder aktivieren, wenn Sie das möchten.

Kontaktformular

Wir bieten Ihnen auf unseren Websites die Möglichkeit, mit uns über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, neben den Pflichtangaben weitere, freiwillige Angaben anzugeben. Die Pflichtangaben (Name, E-Mail-Adresse und Grund des Kontakts) werden zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme benötigt. Die weiteren Angaben (Straße, Fax, Ort etc.) sind optional und unterstützen uns bei der schnelleren Bearbeitung Ihres Anliegens.


Newsletter/ medizinische Informationsblätter/ Updates

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erheben wir als Pflichtangabe Ihre E-Mail-Adresse und optional Ihren Vor- und Nachnamen. Bei der Newsletter-Bestellung geben Sie folgende Klärung ab:

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren und damit über aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um das MVZ Labor Ravensburg und die Labordiagnostik informiert werden. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden. Ich bin insbesondere damit einverstanden, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Eine Abmeldung ist jederzeit über diesen Abmeldelink möglich.

Anschließend senden wir an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink. Erst nachdem Sie diesen Bestätigungslink aktiviert haben, erhalten Sie unseren Newsletter (Double Opt-In). 

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich vom Newsletter jederzeit abmelden. Hierzu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink, der in jedem unserer Newsletter vorhanden ist.

Fast alle automatisch versendeten E-Mails oder nicht individuell nur an Sie gerichteten E-Mails (z.B. Newsletter) werden über MailChimp versendet. MailChimp ist ein Dienst von The Rocket Science Group LLC, einem Service in den USA, den wir für den Versand unseres Newsletters verwenden. Der Einsatz von MailChimp auf unserer Website sorgt im Wesentlichen dafür, dass E-Mails verlässlich versendet werden und vor allem auch mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht in Ihrem Spamfilter landen. Ein normaler Versand über z.B. die PHP-Skriptfunktionen des Webservers ist hierfür keine gleich geeignete Alternative.

Rechtlich betrachtet stellt die Nutzung von MailChimp eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten dar. Da sich MailChimp und deren verwendete IT-Systeme in den USA befinden, liegt eine Weitergabe von Daten an Dritte in einen nichtsicheren Drittstaat vor. In den USA gelten andere datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen. In datenschutzrechtlicher Hinsicht muss bei einer Verarbeitung von Daten in einem Nicht-EU-Mitgliedsstaat wie den USA für ein angemessenes Datenschutzniveau gesorgt werden. Im Falle von MailChimp wird dies durch das sog. "Privacy Shield" erreicht, d.h. es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesen Unternehmen ein "angemessenes Datenschutzniveau" vorliegt. Die Rocket Science Group, LLC-, die MailChimp betreibt, ist nach den Vorgaben des Privacy Shield zertifiziert. Insoweit liegen die Voraussetzungen für einen datenschutzkonformen Umgang mit den Daten vor. 

Im Hinblick auf MailChimp sind wir davon überzeugt, dass durch die von MailChimp getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen ein Schutzniveau für Ihre Daten erreicht wird, das unseren Maßstäben genügt.

MailChimp bietet wie andere Dienstleister statistische Auswertungsmöglichkeiten von Nutzungsdaten etc. Die Auswertungsmöglichkeiten sind jedoch grundsätzlich gruppenbezogen. So können wir beispielsweise sehen, an wie viele Nutzer eine E-Mail versendet wurde, ob E-Mails zurückgewiesen wurden und ob sich Nutzer nach Erhalt einer E-Mail von der Liste abgemeldet haben.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in den Verteiler eintragen, dann wird diese E-Mail-Adresse zunächst flüchtig beim Listenprovider ("MailChimp") gespeichert. Die E-Mail-Adresse wird lediglich für den Zweck gespeichert, dem Inhaber der E-Mail-Adresse eine E-Mail zuzusenden, in der dieser die Mitgliedschaft in der E-Mail-Liste bestätigen kann ("Double-Opt-In"). Wenn die E-Mail-Adresse bestätigt wurde, wird sie dauerhaft beim Listenprovider gespeichert, bis die E-Mail-Adresse vom Inhaber der E-Mail-Adresse oder von uns als Listenbetreiber gelöscht wird. Um die Eintragung in die Liste nachweisen zu können und sich gegen einen etwaigen Vorwurf unverlangt zugesendeter E-Mail wehren zu können, wird vom Listenprovider das Datum der Eintragung in die Liste sowie die IP-Adresse gespeichert, unter der die Eintragung erfolgt ist. Auf die Tatsache der Speicherung der IP-Adresse haben wir keinen Einfluss, und wir weisen hiermit ausdrücklich auf die Speicherung der IP-Adresse hin. Wichtig: Eine darüber hinaus gehende Nutzung der IP-Adresse findet nicht statt.


Ihre Rechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit.

Senden Sie hierzu bitte eine schriftliche Anfrage an den unten genannten Kontakt unseres Datenschutzbeauftragten. Bitte bezeichnet Sie in Ihrem Schreiben die Art der personenbezogenen Daten in Bezug auf Ihr Anliegen möglichst genau.


Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart,
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Telefon: 0711/615541-0
Fax: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de


Sichere Kommunikation im Internet

Allgemein gilt das Internet als unsicheres Medium. Im Gegensatz z.B. zur Telefonleitung kann eine Übermittlung von Daten im Internet durch unberechtigte Dritte leichter abgehört, aufgezeichnet oder sogar verändert werden. Um die Vertraulichkeit der Kommunikation mit Ihnen zu gewährleisten, setzen wir eine sogenannte SSL-Verschlüsselung ein. Nach dem derzeitigen Wissensstand ist die damit mögliche Verschlüsselung von 128 Bit als sicher anzusehen. Dieses Sicherheitsniveau erreichen alle Browser der jüngeren Generation. Gegebenenfalls sollten Sie den Browser auf Ihrem PC aktualisieren.


Ihre Fragen zum Datenschutz beantworten wir gerne.

Nutzen Sie bitte dafür den Kontakt zum Datenschutzbeauftragten des MVZ Labor Ravensburg unter folgender Adresse:

MVZ Labor Ravensburg GbR
Datenschutzbeauftragter Dipl.-Ing. R. Ganguly
Elisabethenstr. 11
88212 Ravensburg
E-Mail: dsb@labor-gaertner.de

 

Diese Datenschutzhinweise können jederzeit unter dem Link https://www.labor-gaertner.de/top-menu/datenschutzhinweise/ abgerufen und ausgedruckt werden. Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzhinweise erforderlich machen können, die wir uns entsprechend vorbehalten, bitten wir Sie, diese Datenschutzhinweise regelmäßig abzurufen.

Stand: Freitag, 25. Mai 2018