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LaboReport 25



Gynäkologische Endokrinologie und ihre laboranalytische Diagnostik


Beiblatt zum LaboReport 25

 

Faltblatt zum LaboReport 25

 

Übersicht der angebotenen Untersuchungsparameter

 


Klimakterium



1. Prä- und Perimenopause
Die beginnende ovarielle Erschöpfung im Klimakterium führt zu einem Abfall der Östradiolkonzentration und zu einem Anstieg von FSH.
Klinik: • Zyklusanomalien

• Klimakterische Beschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen, etc.)
Labordiagnostik: • FSH

• E2 (17-β-Österadiol)

• E1 (Östron)

2. Postmenopause
Charakteristisch in der Postmenopause ist ein hoher FSH-Wert bei gleichzeitig niedrigen 17-β-Östradiol-Werten (< 20 pg/ml) und niedrigen Östron-Werten (< 40 pg/ml).
Klinik: • Zyklusanomalien

• Klimakterische Beschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen, etc.)
Labordiagnostik: • E2 (17-β-Österadiol)

• E1 (Östron)

• FSH

3. Hormonersatztherapie (HRT) mit Östrogen
Die Bestimmung von 17-β-Östradiol (E2) und Östron (E1) dienen zur Kontrolle der Substitutionstherapie. Hohe E2- und E1-Werte (> 100 pg/ml) deuten auf eine Überdosierung hin.
Klinik: • Klimakterische Beschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen, etc.) unter HRT
Labordiagnostik: • E2 (17-β-Österadiol)

• E1 (Östron)

Osteoporose - Diagnostik
Östrogenmangel führt am Skelettsystem zur Demineralisation und zur Entstehung einer Osteoporose. Die Bestimmung von Markern für den Knochenanbau (Ostase = Knochenisoenzym der Alkalischen Phosphatase, Osteocalcin) und den Knochenabbau (Pyridinolin-Crosslinks) und die Messung der Knochendichte erlauben die Beurteilung der Aktivität und des Ausmaßes des Knochenumbaus.
Labordiagnostik: • E2 (17-β-Österadiol)

• gegebenenfalls FSH
Zusätzlich: • Ostase bzw Osteocalcin im Serum

• Pyridinolin - Crosslinks im 1. Morgenurin

 

August 2001